LKW-Verkauf  – Was ist zu beachten?

 

Sie wollen sich von Ihrem treuen Nutzfahrzeug trennen und wissen nicht, wie Sie vorgehen sollen oder was zu beachten ist. Während man seinen PKW an eine Privatperson ohne jegliche Bedenken verkaufen kann, finden sich für LKWs meist nur gewerbliche Abnehmer. Dadurch ändert sich die Rechtslage aber auch die Ansprüche an das Fahrzeug.

Wir von Sayedi Autohandel sind spezialisiert auf den Nutzfahrzeugverkauf und führen Sie dabei an der Hand.

 

Schritt 1. Käufer finden

 

Um den richtigen Käufer für das Fahrzeug zu finden, spielt die Fahrzeugart eine entscheidende Rolle. Es ist deutlich einfacher einen Standard-SZM oder einen 3,5t Transporter zu verkaufen, als einen Kipper, Abroller etc. Daher empfehlen wir auch oftmals kooperierende Unternehmen anzufragen, ob diese eventuell Interesse an ihren Fahrzeugen hätten. Da die Unternehmen ihre Fahrzeuge oftmals kennen und im besten Falle denselben Nutzen dafür haben. Dies wäre ein recht unkomplizierter Weg sein Nutzfahrzeug zu verkaufen, gelingt aber in den wenigsten Fällen.

Damit dennoch der Verkauf reibungslos klappt, empfehlen wir das Fahrzeug an ein Unternehmen zu verkaufen, welches spezialisiert auf den LKW-Ankauf ist. Durch sein Netzwerk kennt der Händler genau die richtigen Abnehmer für ihr Fahrzeug. Wir bei Sayedi Autohandel sind seit über 30 Jahren auf dem Markt und kennen für alle Fahrzeuge den richtigen Abnehmer. Daher sind Sie bei uns an der richtigen Stelle, wenn Sie ihren LKW verkaufen möchten.

 

Schritt 2. Preis ermitteln

 

Nachdem der passende Händler gefunden wurde, müssen sich beide Parteien auf einen fairen Preis einigen. Dabei kann der Verkäufer, aber auch der Ankäufer ein Angebot vorschlagen. Wenn sich beide Parteien einigen, wäre die Preisverhandlung damit vollstreckt. Bei Unsicherheiten empfiehlt es sich ein Wertgutachten erstellen zu lassen, welches das Fahrzeug genaustens prüft, sodass ein genauer Zeitwert ermittelt werden kann. Dieser ist oftmals ein guter Richtwert, um einen Verkaufspreis zu ermitteln.

 

Schritt 3. Übergabe und Rechtliches

 

Sind sich beide Parteien einig über den Verkaufspreis, kann der Verkaufsprozess in die Wege geleitet werden. Es wird ein Kaufvertrag ausgearbeitet und ein Übergabetermin festgesetzt.

Dabei ist es wichtig sich über die Zahlungsweise abzusprechen und das Fahrzeug erst nach Geldeingang zu übergeben. In dem Kaufvertrag müssen folgende Punkte vermerkt sein:

 

  • Käufer- & Verkäuferdaten
  • Angaben zum Fahrzeug wie Hersteller, Typ, Fahrzeug-ID und KM
  • Anzahl der Vorbesitzer
  • Ausschluss der Gewährleistung
  • Eventuelle vorhandene Schäden oder reparierte Schäden
  • Preis und Zahlungsweise

 

Bei Übergabe des Fahrzeuges müssen alle notwendigen Dokumente und vorhandene Schlüssel mitgegeben werden.

 

Unser Service für Sie!

 

Wir von Sayedi Autohandel bereiten alles für Sie vor und holen das Fahrzeug von Ihnen ab, somit ersparen Sie sich den Papierkram und weitere Überführungskosten. Zusätzlich zur Abholung garantieren wir Ihnen, dass wir ihr Fahrzeug sowie das Mautgerät (OBU) innerhalb einer KW abmelden und das OBU an Toll-Collect zurücksenden. Dieser Service ist für Sie kostenfrei dabei. Lassen Sie sich heute noch durch unserem Ankaufsformular ein unverbindliches Angebot für Ihr Fahrzeug erstellen.